FAQs für Bewerber

matchingbox, was ist das eigentlich?

matchingbox ist ein Karriereportal mit dem Ziel junge Bewerber auf Basis ihrer Persönlichkeit geeigneten Unternehmen vorzustellen. Dabei kommen gezielt wissenschaftliche Analyseverfahren zum Einsatz, die den Talenten nicht nur Ihre Stärken und Kompetenzen aufzeigen sondern auch Aufschluss geben bei der Wahl des passenden Studiums oder Berufs.


Was unterscheidet matchingbox von einem herkömmlichen Jobportal?

Das Durchforsten von Unmengen an Stellenanzeigen, nur um am Ende festzustellen, dass nicht das Passende dabei ist, hat endlich ein Ende. Denn das übernehmen wir für dich.

Wir arbeiten mit deinem Profil und finden nicht einfach nur freie Stellen sondern Arbeitgeber, die durch ihre Unternehmenskultur zu dir passen. Mit Hilfe unseres innovativen Testverfahrens bieten wir dir zusätzlich eine Orientierungshilfe bei der Wahl des passenden Studiums oder Berufs. Wir stellen dir Hochschulen vor und du erfährst mehr über die DNA von Unternehmen.


Welche Vorteile habe ich, wenn ich mich registriere?

Du brauchst die besten Noten des Jahrgangs, mindestens ein Jahr Auslandserfahrung und musst auch schon etliche Praktika erfolgreich absolviert haben - nicht bei matchingbox.

Sei einfach so wie du wirklich bist, denn darauf kommt es an. Wir suchen keine Überflieger sondern Persönlichkeiten!

matchingbox stellt dir Unternehmen vor, die durch Ihre Unternehmenskultur bestechen. Unser Ziel ist es, dass du Spaß in deinem Job hast und dich sonntags schon wieder auf montags freust. Lass deine Bewerbungsmappe zu Hause und gebe deinen persönlichen Fingerabdruck ab.


Was kostet matchingbox?

Garnichts. Du kannst das matchingbox-Portal völlig kostenfrei nutzen sowie jeden Service, der mit der Vermittlung zu einem Arbeitgeber zu tun hat. Lediglich einige matchingbox-Academy Veranstaltungen bieten wir zu einem studentenfreundlichen Tarif an, da es sich in den meisten Fällen um Weiterbildungsveranstaltungen handelt.


Kann ich den Test auch machen ohne mich zu registrieren?

Du kannst den Test auch machen ohne dich vorher registrieren zu müssen. In diesem Fall erhältst du bereits eine Kurzbeschreibung deines Persönlichkeitstyps. Falls dich das neugierig gemacht hat und du mehr erfahren willst, kannst du dich immer noch registrieren. Du erhältst ein ausführliches Persönlichkeitsprofil, Studien- und Berufsempfehlungen und die Chance attraktive Arbeitgeber kennenzulernen.


Wie finanziert sich matchingbox überhaupt?

Wir finanzieren uns ausschließlich über unsere Kunden, die uns mit der Suche nach jungen Talenten betreuen.


Sind meine persönlichen Daten bei matchingbox sicher?

Wir legen großen Wert auf Datenschutz und das nicht erst seit der NSA-Affaire. Zu keiner Zeit werden deine Daten an Dritte weitergegeben, außer du gibst uns im Rahmen des Bewerbungsprozesses die Erlaubnis dein Profil für Unternehmen freizuschalten. Selbst wenn wir ein geeignetes Unternehmen für dich gefunden haben, erhältst du zur Sicherheit vorher von uns eine Anfrage mit genauen Informationen zu der freien Stelle und es bleibt dir überlassen, ob du einer Vermittlung zustimmst oder nicht.


Wie komme ich an passende Arbeitgeber und freie Stellen?

Nichts leichter als das, denn dafür musst du gar nicht viel tun. Nachdem du dich registriert und das Testverfahren absolviert hast, geht es vor allem darum dein individuelles Profil zu vervollständigen. Ein seriöses Foto und kreative Antworten im Interview können deine Chancen, eine passende Stelle zu finden, erheblich steigern. Vergiss nicht in den Einstellungen anzugeben, dass du nach einem Job suchst. Danach heißt es zurücklehnen und gespannt sein.


Kann ich den Test auch nur für mich machen ohne vermittelt zu werden?

Selbstverständlich bleibt es dir überlassen, ob du den Test nur für dich machst oder gleich nutzt um attraktive Arbeitgeber auf dich aufmerksam zu machen. In den Einstellungen, kannst du jederzeit angeben, ob du gefunden werden möchtest oder lieber für dich bleibst.


Welche Art von Testergebnissen erhalte ich?

Die Testergebnisse lassen sich in drei verschiedene Teile aufspalten.

Der Kern bildet dein Persönlichkeitsprofil, in dem du mehr über deine Stärken erfährst und dir Entwicklungsvorschläge begegnen.

Darüber hinaus wird dir eine Liste mit geeigneten Studienfächern und Berufen präsentiert. Die aufgelisteten Berufe werden dir durch Kurzbeschreibungen näher gebracht.


Kann ich meine Chancen steigern von Unternehmen angesprochen zu werden?

In der Regel gilt, je mehr Informationen du uns bereitstellt, desto gezielter können wir dich matchen. Damit steigerst du deine Chancen passende Jobanfragen zu bekommen. Ein seriöses Foto und ein kreativ ausgefülltes Profil sind basic. Geheimtipp gefällig? Nimm an den matchingbox-Academy Seminaren teil. Arbeitgeber sehen es gern, wenn du dich durch Weiterbildungsmaßnahmen von der Masse abhebst.


Wo kann ich meine Zeugnisse und meine beruflichen Referenzen hochladen?

Nirgendwo! Denn Noten und berufliche Referenzen spielen bei uns keine Rolle. Bei uns zählt deine Persönlichkeit. Wir glauben daran, dass es viel mehr darauf ankommt, dass deine Persönlichkeit und deine Soft Skills zu dem Job und deinem Arbeitgeber passen. Das Ziel ist eine hohe Arbeitszufriedenheit, langanhaltende Motivation und beruflicher Erfolg.


Was passiert, wenn ich länger nicht mehr angemeldet war? Verpasse ich wohlmöglich meinen Traumjob?

Prinzipiell, nein. Nachdem du den Test einmal abgeschlossen und dein Profil ausgefüllt hast, ist es unsere Aufgabe dich unter die Haube zu bringen. Sobald wir etwas Vielversprechendes gefunden haben, erhältst du eine Email und kannst auf die Jobanfrage reagieren. Allerdings empfiehlt es sich dennoch immer mal wieder bei uns vorbei zu schauen, da du über unsere News- und unsere Facebook-Seite stets über Neuigkeiten und Events rund um das Thema Bewerbung und Studium informiert wirst.


Wie viel Zeit habe ich um mich für oder gegen ein Jobangebot zu entscheiden?

Da Unternehmen darauf angewiesen sind freie Stellen schnell wieder zu besetzen wollen wir mit matchingbox schnelle Lösungen schaffen. Die Zeit ist also begrenzt. Sobald wir dir eine passende freie Stelle angeboten haben, startet ein Countdown. In der Regel hast du 18 Stunden Zeit um auf die Jobanfrage zu reagieren. Falls du das nicht in diesem Zeitfenster tust, fällst du aus dem Auswahlpool. Dies hat aber keine Auswirkungen auf weitere Jobanfragen.


Kann ich verhindern, dass mein aktueller Arbeitgeber mein Profil sehen kann?

Nur diejenigen Arbeitgeber erhalten Einsicht in dein Profil und deine Testergebnisse, deren Jobanfragen du auch angenommen hast. Vorher werden keine Daten weitergegeben. Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du in den Einstellungen jederzeit angeben, dass du nicht arbeitssuchend bist.


Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Falls dir dein Passwort beim Anmelden nicht mehr einfallen sollte, reicht ein Klick auf Passwort vergessen und du erhältst von uns ein Übergangspasswort per Email zugeschickt, das du in den Einstellungen wieder nach deinen Wünschen ändern kannst.


Was ist die matchingbox-Academy?

matchingbox-Academy ist eine Trainings- und Coachingplattform, die sich speziell auf Persönlichkeitsentwicklung konzentriert. Du erfährst wie du deine Kompetenzen im Studium und Berufsleben erfolgreich einsetzen kannst. Im Gegensatz zu klassischen Veranstaltungen wird bewusst in kleinen Gruppen gearbeitet um individuell auf die Persönlichkeitsmuster der Teilnehmer eingehen zu können. Mehr erfährst du über den Menüpunkt Academy.


Wie kann ich Kontakt zu matchingbox aufnehmen – Fragen, Ideen, Kritik?

Wir freuen uns jeder Zeit über Fragen, Anregungen und Kritik. Erreiche uns am besten über unser Kontaktformular unter contact us oder schreibe uns eine Email an: info@matchingbox.de


FAQs für Arbeitgeber

Was genau ist matchingbox?

matchingbox ist ein Karriereportal mit dem Ziel junge Bewerber auf Basis ihrer Persönlichkeit geeigneten Unternehmen vorzustellen. Dabei kommen gezielt wissenschaftliche Analyseverfahren zum Einsatz, die den Talenten nicht nur Ihre Stärken und Kompetenzen aufzeigen sondern auch Aufschluss geben bei der Wahl des passenden Studiums oder Berufs.


Was unterscheidet matchingbox von einem herkömmlichen Jobportal?

Das Durchforsten von Unmengen an Bewerbungen, nur um am Ende festzustellen, dass nicht der passende Kandidat dabei ist, hat endlich ein Ende.

Denn das übernehmen wir für Sie.

Über ein spezielles Matchingverfahren werden Persönlichkeitsprofile von registrierten Kandidaten mit Ihrem Anforderungsprofil verschmolzen. Somit erwarten Sie potentielle neue Mitarbeiter, die auf Basis ihrer Persönlichkeitsstruktur einen echten Mehrwert für Ihr Unternehmen darstellen. Der Unterschied zu herkömmlichen Jobportalen ergibt sich aus der hohen Datenqualität. Persönlichkeitsmerkmale sind zeitstabil, übertragbar auf diverse Lebens- und Arbeitsbereiche und bestimmen in hohem Ausmaß die Identifikation zum Unternehmen.


Welche Vorteile habe ich, wenn ich mich als Arbeitgeber registriere?

Bewerbungen, die sich immer mehr ähneln, einfallslose Motivationsschreiben, langweilige Kandidatenprofile - nicht bei matchingbox. Frei nach dem Motto „What you see is what you get“ suchen wir keine Überflieger sondern Persönlichkeiten.

Unser Ziel ist es Ihnen Kandidaten vorzustellen, die sich auf Basis Ihrer Persönlichkeit von der Bewerbermasse abheben. Durch die persönlichkeitsbezogene Personalauswahl können langanhaltend leistungsfähige Mitarbeiter, eine verbesserte Arbeitsatmosphäre im Team, geringere Fluktuation der Belegschaft und weniger krankheitsbedingte Ausfälle gewährleistet werden.

Da wir Ihnen in Echtzeit für jede freie Stelle eine spezifische Vorauswahl an Bewerbern präsentieren wird der kritische Faktor „time to hire“ auf ein Minimum zurückgeschraubt. Sie sparen am Ende also Zeit und Geld.


Was kostet matchingbox?

Die Preise variieren je nach gewünschtem Leistungspaket. Die Preistabelle sowie eine genauere Leistungsbeschreibung entnehmen Sie unseren Mediadaten. Gerne stellen wir Ihnen auch ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot zusammen.


Wie komme ich an passende Bewerber für meine freie Stelle?

Nachdem Sie Ihr Unternehmensprofil ausgefüllt und das Anforderungsprofil eingepflegt haben, beginnt der spannende Teil: Wir verkuppeln Ihr Unternehmen mit Bewerbern aus unserem Talentpool.

Nach Abschluss des Selektionsprozesses werden Sie per Email über die für Sie bereitstehende Kandidatenauswahl informiert. In der Voransicht der gematchten Kandidaten erfahren Sie mehr über die Testergebnisse und Selbstbeschreibungen der Bewerber. Um die Kandidaten aber für ein Bewerbungsverfahren zu kontaktieren müssen diese zuerst freigeschaltet werden. Hierzu reicht ein einfacher Klick auf den Bewerber und eine nachfolgende Bestätigung Ihrer Auswahl.


Wie viel Zeit vergeht bis mir eine Auswahl an Kandidaten präsentiert wird?

Neben unserem hohen Anspruch an Tiefe im Bewerberpool ist uns der Faktor „time to hire“, also die Zeit bis zur Besetzung einer freien Stelle besonders wichtig. Nach Abschluss des Selektionsprozesses durch unsere Engine erhalten Sie eine Benachrichtigung, dass Ihre persönliche Kandidatenauswahl fertiggestellt wurde. Dieser Prozess nimmt in der Regel 18 Stunden in Anspruch, kann allerdings je nach Anforderungsprofil variieren.


Was erfasst der Cultural-Fit?

Das Cultural-Fit Testverfahren ist als Gegensteck zum Persönlichkeitstest auf Bewerberseite zu verstehen. Wir interessieren uns nicht nur für quantitative Parameter wie z.B. die Anzahl Ihrer Mitarbeiter im Ausland, sondern erfassen mit diesem Analyseverfahren insbesondere Bereiche Ihrer Unternehmenskultur. Da das Antwortverhalten in diesem Feld sehr subjektiv ausfallen kann, werden zukünftig Einschätzungen aus der Fach- sowie der Personalabteilung kombiniert.


Welche Art von Informationen erhalte ich über die Bewerber?

Nach Freischaltung eines Bewerberprofils erhalten Sie Basisdaten zur Person (z.B. Name, Geburtsdatum), Profildaten (z.B. Ausbildungsgrad, Berufsstatus), Kontaktdaten (z.B. Emailadresse, Telefonnummer), ein detailliertes Interview (z.B. Selbstbeschreibung, Vorstellung des perfekten Arbeitgebers), Angaben zu Arbeitsstationen sowie Zusatzqualifikationen. Im Fokus stehen aber die Testergebnisse der Persönlichkeits- und Kompetenztestung.


Wann eignet sich ein Unternehmensworkshop?

Ein Unternehmensworkshop eignet sich besonders für Unternehmen, die nicht unbedingt eine konkrete Stelle besetzen müssen, sondern generell Ausschau nach jungen Talenten halten wollen. Als Unternehmen haben Sie die Möglichkeit sich nach Erhalt der Persönlichkeitsprofile ein eigenes Bild der Kandidaten zu machen. Darüber hinaus bieten sich solche Veranstaltungen an, wenn man Recruiting und Employer Branding nicht streng voneinander trennen möchte. Sie schlagen zwei Fliegen mit einer Klatsche und präsentieren sich als attraktiver Arbeitgeber.


Wer richtet den Unternehmensworkshop aus?

In den meisten Fällen werden Unternehmensworkshops inhouse ausgerichtet. So können sich Bewerber gleich ein Bild Ihrer Unternehmenskultur machen. Bei der inhaltlichen Ausgestaltung solch eines Workshop stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Gerne richten wir aber auch Ihren Workshop in den Räumlichkeiten der Goethe-Universität Frankfurt am Main aus. Kontaktieren Sie uns bei Interesse: info@matchingbox.de


Wie falle ich potentiellen Bewerbern noch schneller ins Auge?

Ihnen stehen diverse Möglichkeiten zur Verfügung Ihrer Zielgruppe noch schneller ins Auge zu fallen, beispielsweise durch ein sog. Sponsoring. Hier erscheint Ihr Firmenlogo prominent auf unserer Startseite und ist direkt mit Ihrem matchingbox-Unternehmensprofil verlinkt. Nähere Informationen entnehmen Sie unseren Mediadaten.


Wo erhalte ich Zeugnisse und berufliche Referenzen der Bewerber?

Nirgendwo! Denn Noten und berufliche Referenzen spielen bei uns keine Rolle. matchingbox versteht sich als fehlendes Puzzlestück des Recruitingprozesses und setzt Persönlichkeit ins Rampenlicht. Wir glauben daran, dass es viel mehr darauf ankommt, geeignete Mitarbeiter zu finden, die aufgrund Ihrer Persönlichkeitsstruktur in das Unternehmen bzw. in das Teambild passen. Das Ziel ist ein starkes Commitment der Mitarbeiter zum Unternehmen.


Wie regelmäßig muss ich mich einloggen um keine vielversprechenden Bewerber zu verpassen?

Nachdem das Unternehmensprofil sowie die Stellenanzeige von Ihnen eingepflegt wurden, ist es unsere Aufgabe Sie mit vielversprechenden Kandidaten zu versorgen. Sie erhalten von uns eine Email, in der wir Sie über unsere zusammengestellte Kandidatenauswahl informieren. Diese können Sie jederzeit unter Benutzung Ihres Accounts einsehen und interessante Bewerberprofile freischalten um Kontakt aufzunehmen.


Kann ich darüberhinaus auf Veranstaltungen oder News zum eigenen Unternehmen hinweisen?

Wir freuen uns darauf Ihr Unternehmen in den Fokus zu stellen. Veranstaltungen lassen sich beispielsweise über zielgruppenspezifische Mailings promoten, Firmenevents über unsere Event-Seite darstellen. Setzen Sie sich diesbezüglich mit uns in Verbindung. Wir beraten Sie gerne: info@matchingbox.de


Lohnt sich ein matchingbox-Profil auch, wenn ich momentan nicht nach neuen Mitarbeitern suche?

Ein matchingbox-Profil lohnt sich in jedem Fall, auch wenn Sie momentan nicht auf der Suche nach neuen Mitarbeitern sind. Bewerber von heute geben sich nicht mehr nur mit verlockenden Karrierechancen zufrieden, sondern wollen sich vermehrt mit der Unternehmensmarke identifizieren können. Stellen Sie sich mit Hilfe eines matchingbox-Profils als attraktiver Arbeitgeber auf und überzeugen Sie mit Ihrer Unternehmenskultur. Bewerber erkennen die Vorzüge Ihrer Kultur und prägen den Bekanntheitsgrad Ihrer Unternehmensmarke.


Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Falls Ihnen Ihr Passwort bei der Anmeldung nicht mehr einfallen sollte, reicht ein Klick auf Passwort vergessen und Sie erhalten von uns ein Übergangspasswort per Email zugeschickt, das Sie in den Einstellungen wieder nach Ihren Wünschen ändern können.


Was ist die matchingbox-Academy?

matchingbox-Academy ist eine Trainings- und Coachingplattform, die sich speziell auf die Persönlichkeitsentwicklung junger Bewerber konzentriert. Außerdem erfahren die Kandidaten wie sie ihre Kompetenzen im Studium und Berufsleben erfolgreich einsetzen können. Im Gegensatz zu klassischen Veranstaltungen wird bewusst in kleinen Gruppen gearbeitet um individuell auf die Persönlichkeitsmuster der Teilnehmer eingehen zu können. Mehr erfahren Sie über den Menüpunkt Academy.


Wie kann ich Kontakt zu matchingbox aufnehmen – Fragen, Ideen, Kritik?

Wir freuen uns jederzeit über Fragen, Anregungen und Kritik. Erreichen Sie uns am besten über unser Kontaktformular unter contact us oder schreiben Sie uns eine Email an: info@matchingbox.de